Janai Purnima



Janai Purnima ist ein hinduistisches Fest, das im ganzen Land gefeiert wird, mit Familientreffen und Festen mit Kwati oder Linsensprossen. Dieser Tag ist auch ein Vorbote der Verjüngung, da Hindu-Männer ihre Janai erneuern und Menschen in Scharen zu Shiva-Tempeln in verschiedenen Teilen des Landes strömen. Es ist ein großer Tag, um die Schamanenkultur zu beobachten.

An diesem Tag versammeln sich Schamanen aus dem Tal und aus ganz Nepal, um ihre alten Riten an Orten wie Kumbeshwar in Patan, Gosaikunda in Langtang und Charikot in Dolakha durchzuführen. Internationale Kollegen, die von nepalesischen Schamanen ausgebildet wurden, legen bei dieser Gelegenheit ebenfalls Wert darauf, ihre heiligen Stätten zu besuchen.

An diesem Vollmondtag sieht man eine große Anzahl von Brahmanen an den heiligen Flussufern. Sie tauchen rituell ins Wasser ein und bieten den Göttern Waschungen an. Dann wechseln sie ihre heiligen Fäden. Brahman-Priester binden gelbe heilige Fäden um die Handgelenke der Gläubigen.

Newars aus dem Kathmandu-Tal nennen dieses Fest Gunhi Punhi und sie bereiten eine Suppe aus einer Bohnenmischung namens Kwati als besonderes Essen für den Tag zu. Kwati ist eine nahrhafte Suppe aus gekeimten Bohnen.

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner