Geographie Nepals



 

Nepal liegt in Südasien zwischen China im Norden und Indien im Süden, Osten und Westen.

Nepal ist ein Binnenstaat in Südasien mit China im Norden und Indien im Süden, Osten und Westen. Das Land nimmt 147.516 Quadratkilometer Land ein und liegt zwischen den Koordinaten etwa 28°N und 84°E. Nepal liegt in der gemäßigten Zone nördlich des Wendekreises des Krebses. Die gesamte Entfernung von Ost nach West beträgt etwa 800 km, während von Nord nach Süd nur 150 bis 250 km betragen. Nepal hat riesige Wassersysteme, die nach Süden nach Indien abfließen. Das Land kann in drei geografische Hauptregionen unterteilt werden: die Himalaya-Region, die Mid-Hill-Region und die Tarai-Region. Der höchste Punkt des Landes ist der Mt. Everest (8.849 m), während der niedrigste Punkt in der Tarai-Ebene von Kechana Kalan in Jhapa (60 m) liegt.

Die Geographie Nepals zeichnet sich durch eine vielfältige Landschaft aus, die die höchsten Berge der Welt, üppige Wälder, fruchtbare Ebenen und trockene Hochebenen umfasst. Das Land ist in drei Hauptregionen unterteilt: die Himalaya-Region, die Hügelregion und die Terai-Region.

Die Himalaya-Region:

Die Himalaya-Region umfasst den nördlichen Teil Nepals und beherbergt die höchsten Berge der Welt, darunter den Mount Everest, der sich an der Grenze zwischen Nepal und China befindet. Die Region ist geprägt von schroffen Bergketten, tiefen Tälern und Gletschern. Die Höhe in der Himalaya-Region reicht von 1.500 Metern bis über 8.000 Metern. Die Region beherbergt auch mehrere große Flüsse wie Koshi, Gandaki und Karnali.

Die Hügelregion:

Die hügelige Region liegt zwischen dem Himalaya und der Terai-Ebene und bedeckt etwa 68 % der Landfläche Nepals. Die Region ist geprägt von Hügeln und Tälern mit Höhen zwischen 600 und 3.000 Metern. Die Region beherbergt mehrere große Städte wie Kathmandu, Pokhara und Chitwan. Die Region ist auch für ihre Wälder und Wildtiere bekannt.

Die Terai-Region:

Die Terai-Region ist der südlichste Teil Nepals und umfasst etwa 17 % der Landesfläche. Die Region ist geprägt von flachen Ebenen und niedrigen Hügeln. Die Höhe in der Terai-Region reicht von 70 Metern bis 1.000 Metern. Die Region beherbergt mehrere große Flüsse wie Koshi, Narayani und Karnali. Die Terai-Region ist auch für ihre Landwirtschaft bekannt und die Kornkammer Nepals.

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner